
Kronen Zeitung
TEAMCHEF FEHLT
Zwei neue Gesichter: So sieht der ÖFB-Kader aus!
Die Würfel sind gefallen: In Abwesenheit von Teamchef Ralf Rangnick hat Co-Trainer Lars Kornetka am Montag den ÖFB-Kader für die kommenden WM-Qualifikationsspiele bekannt gegeben! Mit Nikolas Polster (Wolfsberger AC) und Marco Friedl (Werder Bremen) sind zwei neue Gesichter dabei.
Beim ÖFB liegt der Fokus bereits voll auf den Vorbereitungen für die Partien in Wien gegen San Marino (9. Oktober) und in Bukarest gegen Rumänien (12. Oktober).
Hier der Kader im Überblick:
Genk-Legionär Tobias Lawal fehlt wegen einer Knieverletzung. An seiner Stelle kehrt WAC-Goalie Nikolas Polster, der im Juni erstmals beim Nationalteam dabei war, als dritter Torhüter ins Aufgebot zurück. Weil auch Klubkollege Alessandro Schöpf seinen Kaderplatz behielt, stellt der WAC als einziger heimischer Bundesligist zwei Akteure. Einziger potenzieller Debütant als Feldspieler ist Rapid-Stürmer Nikolaus Wurmbrand, der schon beim jüngsten Lehrgang vor einem Monat nominiert war.
Der damals wegen Knieproblemen nicht zur Verfügung gestandene Werder-Bremen-Kapitän Marco Friedl ersetzt als Innenverteidiger-Option Lens-Profi Samson Baidoo. David Affengruber, der in Spanien mit Aufsteiger Elche für Furore sorgt, schaffte es nicht in den Kader, befindet sich aber erstmals seit eineinhalb Jahren auf der Abrufliste. Zuletzt war das im März 2024 der Fall. Nur noch auf Abruf steht auch Derby-County-Offensivmann Andreas Weimann, der Anfang September noch zum Aufgebot zählte.
Wiederholter Ausfall von Xaver Schlager
Schlüsselspieler Xaver Schlager hatte sich vor zwei Wochen eine Muskelverletzung in der rechten Wade zugezogen. Sein bisher letztes Länderspiel über die volle Distanz hat der seit Sonntag 28-Jährige wegen eines Kreuzbandrisses samt Folgeproblemen im März 2024 gegen die Türkei (6:1) bestritten. Mit Gernot Trauner und Maximilian Wöber fallen auch zwei Abwehrspieler verletzt aus. Der zuletzt wegen einer Erkrankung pausierende Freiburg-Profi Philipp Lienhart dagegen wurde einberufen.
Noch makellos
Vier Spiele, vier Siege! Das ÖFB-Team liegt aktuell in Gruppe H bei einem Match in der Hinterhand nur aufgrund der um einen Treffer schlechteren Tordifferenz hinter den Bosniern auf Rang zwei.
Wegen des längeren Krankenhausaufenthaltes von Ralf Rangnick (Behandlung eines hartnäckigen Keimes in seinem Sprunggelenk) rückte Lars Kornetka in die ungewohnte erste Reihe. „Es zählt das gemeinsame Ziel, bei der WM dabei zu sein und dort eine sehr gute Rolle zu spielen“, betonte der Assistenzcoach.
Mehr zu diesem Beitrag gibt es auch auf krone.at
Vorteilswelt
Weitere News
Elf der Runde
Aktuelle Votings & Ergebnisse

Riedau Res1134312
Eggelsberg-Moosdorf Res1018253
Union Gurten Res1120224
Natternbach Res1110205
SPG Palting/Seeham Res1110176
Lambrechten Res119177
Neumarkt/Pötting Res113168
SPG Utzenaich/Antiesenhofen11-4159
Weng Res11-31410
Jeging Res11-91411
Rainbach im Innkreis Res11-18712
Senftenbach Res10-10713
Gilgenberg Res11-24314
Diersbach Res11-362

















